, ,

Microsoft Word: Aktuelle Überschrift auf jeder Seite im Dokument

Microsoft Word Aktuelle Ueberschrift auf jeder Seite Titelbild

Wissenschaftliche Arbeiten und professionelle Dokumente beinhalten verschiedene Elemente, damit der Leser die Struktur versteht und sich an jeder Stelle zurechtfindet. Neben einem Inhaltsverzeichnis und Überschriften in verschiedenen Ebenen gehört dazu das Anzeigen der aktuellen Kapitelüberschrift auf jeder Seite in der Kopfzeile. Voraussetzung hierzu ist das durchgehende Nutzen von Formatvorlagen für die Überschriften. Folgende Anleitung zeigt euch einen einfachen Weg, dies zu bewerkstelligen.

Lösung und Anleitung

Die Bewältigung der Aufgabe ist einfacher als gedacht: Jede Seite eines Dokuments in Microsoft Word besitzt eine Fuß- und Kopfzeile. Dies sind die jeweils oberen und unteren Bereiche einer jeden Seite, die über mehrere Seiten hinweg den gleichen Inhalt aufweisen können – ohne, dass man den Inhalt für jede Seite erneut hinzufügen muss.

Unser Ziel ist es, die aktuelle Kapitelüberschrift auf jeder Seite darzustellen. Dazu benutzen wir die Kopfzeile. Ihr könnt diese bearbeiten, indem ihr einen Doppelklick in den oberen Bereich eurer Seite macht:

Microsoft Word Aktuelle Ueberschrift auf jeder Seite 1
Öffnen der Kopfzeile durch einen Doppelklick

An dieser Stelle könnte man nun meinen, händisch die aktuelle Überschrift einzutragen. Ein deutlich eleganterer Weg führt jedoch über die Feldfunktionen, die automatisch die aktuelle Kapitelüberschrift als Text einfügen können. Die Feldfunktionen findet ihr in der aktuellen Registerkarte „Entwurf“ unter Schnellbausteine → Feld:

Microsoft Word Aktuelle Ueberschrift auf jeder Seite 2
Einfügen eines Felds in die Kopfzeile

In dem neuen Fenster wählt ihr als Feldnamen „StyleRef“ aus. Hintergrund ist der, dass wir uns auf eine bestimmte Formatvorlage – einen Stil/Style – beziehen wollen und diesen jeweiligen Inhalt dann in der Kopfzeile einfügen möchten.

Als Formatvorlagenname wählt ihr dann die Formatvorlage aus, in der ihr die Überschriften formatiert habt, die ihr in der Kopfzeile eingefügt haben möchtet. Aus Erfahrung sind in der Regel „Überschrift 1“ und/oder „Überschrift 2“ empfehlenswert. Es ist auch möglich, mehrmals das die Feldfunktion „StyleRef“ einzufügen und dabei verschiedene Überschriften oder andere Formatvorlagen zu referenzieren, indem ihr diesen Vorgang einfach wiederholt.

Microsoft Word Aktuelle Ueberschrift auf jeder Seite 3
Konfiguration des Feldes „StyleRef“

Nun seht ihr auf jeder Seite eures Dokuments eure gewählte Überschrift. Und das Beste ist, dass sich diese automatisch aktualisiert, solltet ihr neue Überschriften hinzufügen, Überschriften verschieben oder löschen:

Microsoft Word Aktuelle Ueberschrift auf jeder Seite 4
Kapitelüberschriften auf jeder Seite im Dokument

Fragen & Antworten

Muss ich meine Überschriften besonders formatieren, damit diese Anleitung funktioniert?

Ja, die Überschriften müssen einer Formatvorlage zugeordnet sein. Prädestiniert hierfür sind die bereits vorhandenen Formatvorlagen “Überschrift 1” (und Folgende in tieferen Ebenen), aber auch eigene Formatvorlagen tun ihren Zweck. Formatvorlagen lassen sich jedoch beliebig und nach euren Wünschen anpassen (Schriftart, Farbe, Zeilenabstand und mehr).

Ich sehe die Überschriften nur in einem Teil meines Dokuments.

Es ist wahrscheinlich, dass euer Dokument unterschiedliche Abschnitte (durch Abschnittswechsel/-umbrüche) beinhaltet. Hierzu ist es notwendig, die Abschnitte miteinander zu verknüpfen. Sollte nur die erste Seite anders sein, findet sich hierzu ein entsprechender Haken in der Registerkarte “Entwurf”, um das Problem zu lösen, sofern ihr gerade die Fuß-/Kopfzeile bearbeitet.

2 Antworten zu „Microsoft Word: Aktuelle Überschrift auf jeder Seite im Dokument“

  1. Avatar von Daniela

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Kopfzeile meiner Arbeit.
    Ich habe die Kopfzeilen alle so formatiert, dass jede Hauptkaptel-Überschrift (Überschrift 1) auf allen weiterführenden Seiten dieses Kapitels in der Kopfzeile erscheint (dies funktioniert auch über 70 Seiten gut). An den letzten Seiten meines Dokumentes mit dem Hauptkapitel „Anhang“ funktioniert die Formatierung nur auf der Seite, auf der sich auch die Kapitelüberschrift selbst befindet. Bei allen nachfolgenden „Anhang-Seiten“ befindet sich in der Kopfzeile eine 0. Auch nach mehrmaligen Versuchen mit „Kopf-Fußzeile“ -> Schnellbaustein-> styleRef -> Überschrift 1. …. funktioniert trotzdem leider nicht.
    Könnte mir bitte jemand bei diesem Dilemma helfen??!
    Bitte

    Herzlichen Dank im Voraus

    Daniela

    1. Avatar von Lennart Wörmer

      Hi Daniela, ich habe da eine Vermutung: Kann es sein, dass sich dein Anhang in einem anderen Abschnitt befindet? Jeden Abschnitt kann man nämlich individuell formatieren. Wenn du die Kopf- bzw. Fußzeile öffnest (z.B. über einen Doppelklick), dann siehst du dort, ob du Abschnitte eingerichtet hast. Schaue dir gerne einmal den Microsoft-Hilfe zu Abschnittsumbrüchen sowie meinen Artikel zur Formatierung von Seitenzahlen an. Berichte gerne, ob du noch weitere Unterstützung benötigst oder sich dein Problem dadurch lösen ließ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman