Spannende Tech-Talks über autonomes Fahren, Luftfahrt, Smart City und Innovationen in der IT und mehr gibt es auf der Technology Night 2018 am 13. Juli an der FHDW in Bergisch Gladbach (nahe Köln). Genieße den Abend mit Pizza, Getränken und gewinne Preise im Wert von mehr als 1.000 Euro!

Search

Lennart Wörmer

Über mich

Willkommen

auf meinem Internetauftritt für geschäftliche Präsentation und Kommunikation

Ich heiße Lennart Wörmer, bin am 28. Oktober 1994 geboren und gebürtiger Hamburger. Zurzeit besuche ich die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), um dort meinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik zu erhalten. Als Partnerunternehmen für das Duale Studium habe ich mich für proALPHA Consulting GmbH entschieden – ein expandierendes und renommiertes Unternehmen mit einer eigenen ERP-Software.

Neben den genannten Aktivitäten engagiere ich mich bei Themen rund um Microsoft. So schreibe ich Artikel auf WindowsArea.de und bin als Microsoft Student Partner Teil eines der größten Netzwerke technologiebegeisterter Studenten. In meiner Freizeit entwickle ich Apps und weitere Tools mit Technologien von Microsoft und zeige dies in Form von Events und Workshops. Außerdem vertrete ich meine Fachhochschule im Rahmen eines Promotion Teams.

Im Folgenden findet ihr Rezensionen zu Events und Veranstaltungen, die ich organisierte oder auf der ich als Sprecher auftrat:

  • Robotern gehören die Zukunft! Robotern gehören die Zukunft? Robotik wird immer wieder als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien genannt. Doch was ist dran? Was ist Hype, was ist echt und was ist einfach nur Quatsch? Selber eine Meinung zu bilden ist dafür eine gute Strategie und die RoboNight war die perfekte Kombination aus Information, Weiterbildung und Entertainment. Lennart Wörmer und sein Team hatten dazu viele interessante und namhafte Sprecher gewinnen können. Vertreter von Bayer und Microsoft lieferten erste Eindrücke. Der Head of Data Science der Bayer Business Services beschrieb dann sowohl Wunschziel wie auch reale Szenarien, was sich heutzutage mit Robotern und autonomen Drohnen in der Landwirtschaft erreichen lässt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: FHDW-Studenten zeigten live, wie leicht man mit Nao und Pepper - zwei Robotern im Handtaschenformat - mittlerweile interagieren kann. In einem weiteren Vortrag konnte man live miterleben, wie einem Sumo-Roboter-Eigenbau aus der Vorlesung KI und Deep Learning, Navigation und Bilderkennung beigebracht werden sollte - spannend, lehrreich und vor allem echt und authentisch! Ich freue mich immer wieder über dieses herausragende Engagement unserer Studierenden zu aktuellen technischen Themengebieten und Herausforderungen.
    - Dr.-Ing. Alexander Brändle - Leiter FHDW-Campus Bergisch Gladbach
  • Die RoboNight war ein unglaublich spannendes Event für mich, da es Einblicke in die digitale Arbeitsweise eines der größten Chemieunternehmen der Welt ermöglichte. Auch durch die vorgestellte studentische Forschungsarbeit bekam man ein Gefühl davon, wo die Reise hingehen kann.
    - Lars Schellhas - Microsoft Senior Student Partner
  • Mit der Game Night 2018 hat unser Microsoft Student Partner und FHDW-Student Lennart Wörmer die Meßlatte wieder etwas höher gelegt. Der gelungene Mix aus Information und Entertainment hat 170 Teilnehmern Neuerungen und Trends in der IT nähergebracht und begeistert. Neben technischen Lösungen ging es auch darum, wie man erfolgreich ein Indie-Game entwickeln und vermarkten kann und auf welche Hürden deutscher Bürokratie man als junger Gründer stoßen kann. Besonders stolz macht mich dabei, dass viele der Vorträge von Studenten und Gründern der FHDW gehalten wurden. Gratulation Jungs! Weiter so!
    - Dr.-Ing. Alexander Brändle - Leiter FHDW-Campus Bergisch Gladbach
  • Computerspiele gehören zu den inspirierendsten Varianten des modernen Storytelling. Welche Technologie dahintersteht, was diese leistet und bewirkt wurde uns bei der Game Night 2018 eindrucksvoll gezeigt. Von den Methoden der Spieleentwicklung können noch viele Industriezweige lernen und profitieren!
    - Lars Schellhas - Microsoft Senior Student Partner
  • Microsoft Office bildet in nahezu jedem Bereich das Fundament der digitalen Arbeitswelt. Diese Workshops bringen uns alle ein gutes Stück weiter, das zu erreichen, was wir schaffen wollen. Mach weiter so und gib noch mehr Menschen diese Werkzeuge an die Hand!
    - Lars Schellhas - Microsoft Senior Student Partner
  • Hey Lennart, super Cool! Diese Events und so ein Engagement sind wichtig für das MSP-Programm. Genau diese extra Meilen machen einen guten Student Partner aus und unser Programm zu dem, was es ist!
    - Evgenij Renke - Microsoft Senior Student Partner
  • Die FHDW Technology Night 2017 war ein Event der Extraklasse. Die Truppe rund um Lennart Wörmer hat da einen super Abend gezaubert. Die Themen waren hervorragend gewählt und zeigten sehr eindringlich und vor allen an vorgeführten praktischen Beispielen, wie man sich die neuen Technologien schnell zunutze machen kann. Alle drei Hauptthemen - waren es nun die Bots für Cortana Skills, das Erweitern von Counter-Strike mittels Xamarin oder die Entwicklung einer ganz eigenen KI zur Gefühlssteuerung von Spotify - haben mich begeistert. Neben dem hohen Informationsgehalt waren alle Vorträge vor allem auch ein Riesenspaß. Es war eine Freude zuzuhören. Abgerundet wurde das ganze durch eine Einführung in den Bereich der Erstellung von digitalen Produkten durch Ralf Rottmann, Managing Partner der grandcentrix GmbH und neuer Kooperationspartner der FHDW. Ich freue, dass neben den Microsoft Student Partnern auch Studierende der FHDW unter den Sprechern waren. Es macht mich stolz, dass wir so engagierte Studierende mit derart weit entwickelten Fähigkeiten an der FHDW haben. Ich lerne auch immer wieder etwas dazu. Der Funke springt über. Weiter so!
    - Dr.-Ing. Alexander Brändle - Leiter FHDW-Campus Bergisch Gladbach
  • Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Lennart aus dem nichts überragende Events auf die Beine stellt. Mit tollen Speakern, vielen Teilnehmern und super interessanten Themen! Wir von Microsoft sind sehr froh, dass Lennart Teil des Microsoft Student Partner Programms ist und danken ihm für sein besonders Engagement.
    - Evgenij Renke - Microsoft Senior Student Partner
  • Die App Night an der FHDW war ein super Erfolg. Es war eine schöne Location, viele Teilnehmer und sehr spannende Talks mit tollen Speakern. Wir von Microsoft möchten insbesondere Alexander Brändle im Namen des gesamten Teams der FHDW danken, allen Sprechern sowie Helfern und natürlich Lennart Wörmer für diesen besonders informativen Abend!
    - Sven Scharmentke - Microsoft Senior Student Partner
  • Die Idee mit einem Imagine Cup 2017 Stand an der FHDW ist klasse! Danke, Lennart!
    - Kay Giza - Audience Evangelism Manager bei Microsoft Deutschland GmbH
  • Sehr schöne Aktion - vielen Dank! Wir hoffen auf spannende Projekte aus Bergisch Gladbach (und Umgebung)!
    - Marta Bäurle - Academic Engagement Manager bei Microsoft Deutschland GmbH
  • Ein großer Dank an Daniel, Lennart und die FHDW für diese super Veranstaltung!
    - Integrierte Gesamtschule Paffrath -
  • Ich danke dir sehr für dein Engagement! Klasse! Keep on rockin'.
    - Kay Giza - Audience Evangelism Manager bei Microsoft Deutschland GmbH
  • Sehr schönes Projekt, danke euch für euer Engagement!
    - Ann-Kathrin Torheiden - Audience Evangelism Manager bei Microsoft Deutschland GmbH
  • Auch von mir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Organisatoren! Ich würde gerne eine kurzes Recap des Events in unsere Kanäle (Social, Newsletter) mit aufnehmen.
    - Ann-Kathrin Torheiden - Academic Program Manager bei Microsoft Deutschland GmbH
  • Ich bin wieder einmal höchst beeindruckt von dieser Veranstaltung und freue mich über die Begeisterung, die ihr den Schülern mitgebt. Vielen Dank für euren Einsatz! Wie ich auf den Fotos sehen kann hattet ihr mindestens genau so viel Spaß wie die Teilnehmer. Ich denke, mit Visual Studio, Game Development und Azure, war für alle etwas dabei.
    - Malte Lantin - Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland GmbH
  • Für meine Schüler und mich ist das MARPLE Coding eine echte Bereicherung und Highlight im Schuljahr.
    - Ralf Börger - Studiendirektor des Hans-Böckler-Berufskolleg der Stadt Münster

Engagement

Austausch

Auf folgenden Netzwerken bin ich vertreten. In den Profilen findet ihr detaillierte Informationen zu meinem Lebenslauf.

Mein Engagement zeigt sich neben meinen Projekten auf GitHub insbesondere in den zahlreichen und abwechslungsreichen Events als Microsoft Student Partner.

Events Event-Tickets
Kontakt

Habt ihr Fragen zu meinem Lebenslauf, den Events oder einfach nur das Bedürfnis, ein paar Gedanken auszutauschen? Zögert nicht und kontaktiert mich wahlweise auf Deutsch oder Englisch.

Dankeschön

Auch würde ich mich über eine kleine Spende freuen – insbesondere, falls euch meine Publikationen gefallen und ihr Nutzen aus ihnen ziehen konntet.