FHDW & Office 365 – Ziemlich beste Freunde! (21.01.2020)

FHDW Office365 Ziemlich Beste Freunde Titelbild
16:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), Bahnhofstraße 23, 35037 Marburg

Zweimal jährlich begrüßt die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg neue Studentinnen und Studenten in der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft. Bis hierhin geschafft? Dann geht’s jetzt ans Eingemachte: An dem heutigen Abend lernt ihr alles Wichtige zur Zusammenarbeit mit Microsoft Teams und zur Verwendung von Office 365 im Kontext des Studiums. Wie arbeite ich professionell zusammen? Wie erleichtere ich mir das Studium durch Automatisierung? Und wie organisiere ich meine Unterlagen optimal? Dies und vieles mehr erfahrt ihr an diesem Abend – inklusive eines tollen Gewinnspiels und vielen Goodies und Tech-Gadgets für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Themen

Microsoft Office 365 mit einem Fokus auf Microsoft Word, PowerPoint, OneNote und Microsoft Teams

Versorgung

Du musst nichts mitbringen, denn es ist für alles gesorgtErfrischende Getränke halten dich wach und leckere Subway-Sandwiches (auch vegetarisch) und gut belegte Pizza halten dein Magengrummeln im Zaum.

Organisatorisches

Eine Anmeldung ist notwendig, jedoch kostenlos. Bitte melde dich ab, wenn du doch nicht mehr zu diesem Event kommen wirst. Dies ist nur fair gegenüber potentiellen Teilnehmern auf der Warteliste. Es wird sich das Recht vorbehalten, die Anmeldung für Personen zurückzuziehen, die sich zu einer vorherigen Veranstaltung registriert haben und nicht erschienen sind.

Auf dieser Veranstaltung werden Fotos und Videos (Event vor Ort) oder Screenshots und Aufnahmen (digitales Event) gemacht, die auf sozialen Medien, in der Presse und auf anderen Plattformen veröffentlicht, gespeichert und weiterverarbeitet werden. Gegebenenfalls wirst du auf diesen zu sehen sein. Wenn du damit nicht einverstanden bist, melde dich bitte vor Ort bei den Verantwortlichen.

Wenn das Event vor Ort stattfindet: Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto erhältst du kurz vor Beginn des Events per E-Mail an die in der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte plane längere Anreisezeiten durch den Berufsverkehr ein.

Solltest du noch Fragen haben, dann kontaktiere mich gerne.

Agenda

16:00 Willkommen

Herzlich willkommen!

16:30 Begrüßung & Einführung

Alle Teilnehmer werden von mir, Organisator der Veranstaltung, herzlich begrüßt. Wir besprechen das Rahmenprogramm und ein paar grundsätzliche Dinge. Dann kann es auch schon losgehen.
Lennart Wörmer

16:40 Überblick über Microsoft Office 365

Du erhältst einen Überblick über Microsoft Office 365 – die umfangreichste, Cloud-integrierte und überall verwendbare Office-Lösung von Microsoft. Wir besprechen die allgemeinen Einsatzmöglichkeiten als Studentin und Student an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und sprechen kurz über die Entstehungsgeschichte und die Zukunft.
Lennart Wörmer

17:00 Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word

Im Studium sind nicht nur dein Verständnis und deine Merkfähigkeit gefragt. Ein wesentlicher Bestandteil deines Studiums besteht ebenso aus dem Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten. Doch welche Rahmenbedingungen gelten dabei? Wie kann Microsoft Word dabei behilflich sein? Und welche Tipps und Tricks gibt es, um den Gesamtprozess deutlich zu beschleunigen?
Lennart Wörmer

17:45 Werde ein PowerPoint-Hero!

PowerPoint ist das Präsentationstool der Wahl – ob im Studium oder in der Berufswelt. Doch neben den klassischen Präsentationsregeln gibt es viele Tipps und Tricks für Studenten, die das i-Tüpfelchen ausmachen.
Lennart Wörmer

18:00 Abendessen & Networking

Endlich Abendessen! Um dein Magengrummeln im Zaum zu halten und den Energiehaushalt wieder richtig in Schwung zu bringen, ist für ausreichend Stärkung gesorgt. Subway liefert leckere Subway-Sandwiches, Cookies und Chips. Freigetränke sind ebenso inklusive.

18:30 Papierloses Studium mit OneNote

OneNote ist das Papier von morgen. Es ist ein Tool, das es dir ermöglicht, dein komplettes Studium zu digitalisieren. Füge Vorlesungsinhalte ein, mache Notizen und arbeite gemeinschaftlich an Projekten. Zudem bestehen tolle Eingabemöglichkeiten per Stift – und das nicht nur auf Windows-Geräten, sondern auch auf dem iPad.
Lennart Wörmer

19:00 Kollaboration mit Teams und OneDrive

Zusammenarbeit wird heutzutage großgeschrieben. Nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch bei privaten Projekten hat sich nämlich herausgestellt: Gemeinsam schafft man mehr, und das insbesondere in einer transparenten, digitalisierten und offenen Welt. Auch die Microsoft-Produktpalette bietet eine hohe Integrität und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit – sei es ein Videochat für E-Learning über Microsoft Teams oder das gemeinsame Zusammenarbeiten an einer Präsentation für das Studium.
Lennart Wörmer

19:30 Organisation im Studium

Organisation ist das A und O im Studium, denn neben vielen Modulen, Referaten, Ausarbeitungen und Klausuren gibt es auch noch die parallele Arbeit und das Freizeitleben. Mit Microsoft To-Do und Microsoft Planner behaltet ihr euer Studium im Griff.
Lennart Wörmer

20:00 Das Beste zum Schluss

Als Student stehen dir viele Möglichkeiten offen – Rabatte hier, kostenlose Artikel dort und immer tolle Angebote! Wir stellen dir das Beste vor – von Office 365 über kostenloses Azure-Guthaben bis hin zu einem tollen Angebot für alle Informatik-Affinen unter euch.
Lennart Wörmer

20:15 Gewinnspiel & Quiz

Hast du heute Abend aufgepasst und alles verstanden, dann hast du die Chance, ein paar coole Gewinne abzuräumen. Dazu lösen wir alle zusammen ein lustiges Quiz.
Lennart Wörmer

Mitwirkende

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden – ob als Speaker oder hinter den Kulissen:

  • Lennart Wörmer FHDW-Student, Microsoft MVP und Consultant bei Cluster Reply

Sponsoren

Dass dieses fantastische Event zustande kam, ist maßgeblich folgenden großzügigen Sponsoren zu verdanken:

Herzlichen Dank an alle Sponsoren!

  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Pizzapause 03
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Programm 01
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Programm 02
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Publikum 01
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Publikum 02
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Publikum 03
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Agenda
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Pizzapause 01
  • FHDW Office 365 Ziemlich Beste Freunde Marburg 2020 Pizzapause 02
de_DEGerman