20.01.2021
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Microsoft Teams (FHDW Bergisch Gladbach)

Mehrmals jährlich begrüßt die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in ihren unterschiedlichen Standorten neue Studentinnen und Studenten in der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft. Bist du dabei und hast es bis hierhin geschafft? Dann geht’s jetzt ans Eingemachte: Im Rahmen dieses Events lernt ihr alles Wichtige zur Zusammenarbeit mit Microsoft Teams und zur Verwendung von Microsoft 365 im Kontext des Studiums. Wie arbeite ich professionell zusammen? Wie erleichtere ich mir das Studium durch Automatisierung? Und wie organisiere ich meine Unterlagen optimal? Dies und vieles mehr erfahrt ihr – von Student zu Student und inklusive eines tollen Gewinnspiels!

Themen

Microsoft 365 mit einem Fokus auf Microsoft Word, PowerPoint, OneNote und Microsoft Teams sowie eine Einführung in die Microsoft Power Platform

Versorgung

Aufgrund des Coronavirus findet diese Veranstaltung nur digital statt. Im Gegensatz zu den Vorgängerevents musst du dich leider zu Hause eigenständig versorgen. Eine Tüte Poppcorn, ein frisches Getränk und eine geballte Menge an Aufmerksamkeit und Interesse solltest du mitbringen.

Organisatorisches

Eine Anmeldung ist notwendig, jedoch kostenlos. Bitte melde dich ab, wenn du doch nicht mehr zu diesem Event kommen wirst. Dies ist nur fair gegenüber potentiellen Teilnehmern auf der Warteliste. Es wird sich das Recht vorbehalten, die Anmeldung für Personen zurückzuziehen, die sich zu einer vorherigen Veranstaltung registriert haben und nicht erschienen sind.

Auf dieser Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht, die auf sozialen Medien, in der Presse und auf anderen Plattformen veröffentlicht, gespeichert und weiterverarbeitet werden. Gegebenenfalls wirst du auf diesen zu sehen sein. Wenn du damit nicht einverstanden bist, melde dich bitte vor Ort bei den Verantwortlichen.

Wenn das Event vor Ort stattfindet: Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto erhältst du kurz vor Beginn des Events per E-Mail an die in der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte plane längere Anreisezeiten durch den Berufsverkehr ein.

Solltest du noch Fragen haben, dann kontaktiere mich gerne.

Agenda

15:00 Willkommen, Begrüßung und Einführung

Herzlich willkommen! Alle Teilnehmer werden von mir, Organisator der Veranstaltung, herzlich begrüßt. Wir besprechen das Rahmenprogramm und ein paar grundsätzliche Dinge. Dann kann es auch schon losgehen.
Alexander Brändle und Lennart Wörmer

15:15 Überblick über Microsoft 365

Du erhältst einen Überblick über Microsoft 365 – die umfangreichste, Cloud-integrierte und überall verwendbare Office-Lösung von Microsoft. Wir besprechen die allgemeinen Einsatzmöglichkeiten als Studentin und Student an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und sprechen kurz über die Entstehungsgeschichte und die Zukunft.
Lennart Wörmer

15:30 Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word

Im Studium sind nicht nur dein Verständnis und deine Merkfähigkeit gefragt. Ein wesentlicher Bestandteil deines Studiums besteht ebenso aus dem Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten. Doch welche Rahmenbedingungen gelten dabei? Wie kann Microsoft Word dabei behilflich sein? Und welche Tipps und Tricks gibt es, um den Gesamtprozess deutlich zu beschleunigen?
Lennart Wörmer

16:15 Werde ein PowerPoint-Hero!

PowerPoint ist das Präsentationstool der Wahl – ob im Studium oder in der Berufswelt. Doch neben den klassischen Präsentationsregeln gibt es viele Tipps und Tricks für Studenten, die das i-Tüpfelchen ausmachen.
Lennart Wörmer

16:30 Pause

to-do

16:45 Papierloses Studium mit OneNote

OneNote ist das Papier von morgen. Es ist ein Tool, das es dir ermöglicht, dein komplettes Studium zu digitalisieren. Füge Vorlesungsinhalte ein, mache Notizen und arbeite gemeinschaftlich an Projekten. Zudem bestehen tolle Eingabemöglichkeiten per Stift – und das nicht nur auf Windows-Geräten, sondern auch auf dem iPad.
Lennart Wörmer

17:00 Kollaboration mit Teams und OneDrive

Zusammenarbeit wird heutzutage großgeschrieben. Nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch bei privaten Projekten hat sich nämlich herausgestellt: Gemeinsam schafft man mehr, und das insbesondere in einer transparenten, digitalisierten und offenen Welt. Auch die Microsoft-Produktpalette bietet eine hohe Integrität und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit – sei es ein Videochat für E-Learning über Microsoft Teams oder das gemeinsame Zusammenarbeiten an einer Präsentation für das Studium.
Lennart Wörmer

17:15 Organisation im Studium

Organisation ist das A und O im Studium, denn neben vielen Modulen, Referaten, Ausarbeitungen und Klausuren gibt es auch noch die parallele Arbeit und das Freizeitleben. Mit Microsoft To-Do und Microsoft Planner behaltet ihr euer Studium im Griff.
Lennart Wörmer

17:30 Einführung in die Microsoft Power Platform

to-do
Lennart Wörmer

17:45 Das Beste zum Schluss

Als Student stehen dir viele Möglichkeiten offen – Rabatte hier, kostenlose Artikel dort und immer tolle Angebote! Wir stellen dir das Beste vor – von Microsoft 365 über kostenloses Azure-Guthaben bis hin zu einem tollen Angebot für alle Informatik-Affinen unter euch.
Lennart Wörmer

18:00 Gewinnspiel & Quiz

Hast du heute Abend aufgepasst und alles verstanden, dann hast du die Chance, ein paar coole Gewinne abzuräumen. Dazu lösen wir alle zusammen ein lustiges Quiz.
Lennart Wörmer