Im Rahmen meiner Besuche im Reich der Mitte – in China – besuchte ich zuletzt Kingxchip und teilte euch Impressionen vom JoyBee K2 Mähroboter. Als Interessierter der hochspannenden Robotik-Branche kam ich so in Kontakt mit Rancho – einem inzwischen guten Freund. Rancho ist Mitgründer von myRobotKits und Lazurec. Auch seine Unternehmen vertreiben innovative Robotik-Produkte und so entschied ich mich, ihn im Headquarter in Shenzhen, China, zu treffen.
Am Büro- und Fabrikgebäude angekommen fühlte ich mich wie in einem Science-Fiction Film: Ein weißer, autonomer Reinigungsroboter zog leise seine Bahnen über den leeren Marmorboden. Daneben stand Rancho, sein Gesicht vor Stolz strahlened. Er winkte mich lachend herbei.
Wiedersehen mit Rancho – der kreative Technik-Nerd hinter Lazurec
Rancho präsentierte mir also den neuen Lazurec C2 Roboter – seine neuste Entwicklung, sein Baby. Der Lazurec C2 stellt einen modernen, innovativen Reinigungsroboter für den kommerziellen Einsatz dar.
Schon beim ersten Anblick des C2 war ich beeindruckt, denn das Gerät sieht sehr futuristisch aus: Es ist etwa hüfthoch, mit einer runden Basis und einem schlanken Aufbau, der an eine Mischung aus moderner Bodenreinigungsmaschine und großem Haushaltsroboter erinnert. Oben prangt ein kleines Touch-Display, vorne eine schwarze Sensorleiste, seitlich robuste Griffe. Man merkt sofort: Hier steht kein Spielzeug, sondern ein hochentwickelter Reinigungsprofi.
Rancho klopfte liebevoll auf das Gerät und erklärte mir begeistert:
Darf ich vorstellen: Unser C2! Wir wollen die Art und Weise revolutionieren, wie große Flächen sauber gehalten werden.
Rancho, Lazurec
Ich konnte die Leidenschaft in seiner Stimme hören und nachvollziehen. Auch ich bin bereits von meinen smarten Geräten, wie Staubsaugroboter und meinem JoyBee K2 Mähroboter, begeistert. Was da wohl noch alles möglich ist, gerade im kommerziellen Einsatz, versuchte ich mir auszumalen…
Lazurec C2: Technik, die begeistert
Bereits vor meinem Treffen informierte ich mich auf der Website von Lazurec über den C2-Reinigungsroboter. Natürlich wollte ich von Rancho sofort wissen, welche Funktionen der C2 besitzt. Während der Lazurec C2 seinen Dienst tat und den Boden perfekt reinigte (und das kaum wahrnehmbar leise), berichtete Rancho mit von den Highlights:
Selbstreinigung: Der C2 reinigt sich selbstständig (Mopps, Bürsten, Wassertank)
Automatisches Aufladen: Nach getaner Arbeit lädt der C2 seinen Akku automatisch wieder auf.
KI-Lasernavigation für präzise Reinigung
Sensorik für genaue Hinderniserkennung
Große Wassertanks mit 10 Liter Fassungsvermögen für lange, effektive Reinigungen
Vielseitige Reinigungsmodi durch Saugen, Bürsten, Wischen und Trocknen
Die Funktionen erinnern mich an meine Erfahrungen mit intelligenten Saugrobotern, gehen jedoch darüber noch deutlich hinaus. Der Lazurec C2 kann bis zu 2000 Quadratmeter autonom reinigen – das ist in etwa so vie wie ein großes Bürogeschoss oder ein Supermarkt. Der C2 kann über eine App gesteuert werden, aber auch eine Fernbedienung liegt bei.
Keine Sorge, der Lazurec C2 rammt weder Einkaufswagen noch Büropflanzen.
Rancho, Lazurec
Anwendungsszenarien in Deutschland: Wo der C2 den Unterschied macht
Nachdem Rancho mir die Technik erklärt hatte, kamen wir ins Fabulieren: Wo überall könnte der C2 in Deutschland zum Einsatz kommen und echte Mehrwerte schaffen? Schnell hatten wir eine ganze Liste von Szenarien, welche das Potenzial der Technologie im Alltag aufzeigen. Hier einige der spannendsten Anwendungsszenarien:
Shopping Malls
Glänzende Böden und glückliche Kund:innen für ein tolles Einkaufserlebnis
Bürogebäude
Sauberer Ersteindruck und eine gepflegte Einrichtung für fokussiertes Arbeiten
Bahnhöfe
24/7 Sauberkeit trotz Menschenmassen für Sicherheit
Flughäfen
Angenehmes Reiseerlebnis in höchster Qualität
Restaurants
Nächtliche Reinigung spart Kosten für Reinigungskräfte
Hotels
Perfekt gereinigte(r) Empfangsbereich, Lobby, Restaurant, …
Museen
Leise Reinigung, sogar während Öffnungszeiten durch intelligente Hinderniserkennung
Lagerhallen
Reinigung von Warenlagern und Lagerhallen mit intelligenter Routenplanung
Schulen
Saubere Schulen für einen Fokus auf Bildung
Mein Treffen mit Rancho und dem Lazurec C2 hat mir eindrucksvoll gezeigt, wohin die Reise in der Reinigungsbranche gehen kann. Autonome Reinigungsroboter wie der C2 stehen für eine Zukunft, in der Sauberkeit in öffentlichen und kommerziellen Räumen zur Selbstverständlichkeit wird – als Nebenprodukt intelligenter Technologie.
Lazurec ist zwar ein junges Unternehmen, aber es verbindet die Ingenieurskunst aus Shenzhen – einem der innovativsten Tech-Hubs der Welt – mit einem Verständnis dafür, was Kunden weltweit brauchen: Verlässlichkeit, Effizienz und echte Erleichterung im Alltag.
Smart Cleaning for a Pure Tomorrow
Motto von Lazurec
Nach dem Treffen bin ich überzeugt und voller Hoffnung, dass wir auch in Deutschland bald mehr intelligente Reinigungsroboter sehen werden. Nicht nur wirken sie dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel entgegen – sie helfen auch, unsere Gesellschaft zusammezuhalten und uns eine saubere, einfache Welt mit Fokus auf die wesentlichen Dinge zu schaffen.
Schreibe einen Kommentar