Anleitung: Microsoft Azure für Studenten mit 100 Dollar Startguthaben aktivieren

Hinweis

Diese Seite wird noch überarbeitet.

Microsoft bietet Studenten kostenlos die Möglichkeit, mit den neusten Technologien und Innovationen ihrer Cloud – Microsoft Azure – zu experimentieren. Das Unternehmen stellt jedem Studenten 100 Dollar Startguthaben zur Verfügung. Als Student hat man zudem den Vorteil, keine Kreditkarte angeben zu müssen und daher nicht in eine Kostenfalle tappen zu können. Also, worauf wartet ihr? Startet noch heute mit der Cloud durch!

Angebot: Azure4Students

Das Angebot von Microsoft richtet sich an technologiebegeisterte Studenten, die die Möglichkeiten der Cloud ausprobieren möchten. Es werden folgende Vorteile geboten:

  • kostenloses und unverbindliches Testen von innovativen Zukunftstechnologien in der Cloud
  • 100 Dollar Startguthaben mit einer Gültigkeit von 12 Monaten
  • keine Kreditkartenangabe erforderlich, d.h. keine Abo-Falle

Aktivierung

Die Aktivierung von Azure4Students wird über eine bestimmte Website vorgenommen, die ihr hier aufrufen könnt:

Dort kannst du das Angebot aktivieren, wie auf der Grafik dargestellt:

Ihr werdet folgend zu einen Microsoft Login-Portal weitergeleitet. Die Anmeldung muss mit euren Login-Daten eures Universitätsaccounts durchgeführt werden. Entsprechend tragt zunächst eure persönliche E-Mail-Adresse eurer Universität, Hochschule oder Fachhochschule ein. Auf der folgenden Seite tragt dann euer zugehöriges Passwort ein.

Sollte eure E-Mail-Adresse eurer Universität noch nicht bei Microsoft als Universitäts-E-Mail-Adresse registriert sein oder die Anmeldung fehlschlagen, dann schickt mir gerne eine Nachricht und ich werde mich darum kümmern.

Nach der erfolgreichen Anmeldung mit eurem Universitätsaccount werdet ihr auf eine gesonderte Seite weitergeleitet, auf der ihr weitere Informationen zu eurer Person erfassen und diese mit einem Code per Telefon (SMS, Anruf) verifiziert.

Ist dies erledigt, habt ihr es bereits geschafft und landet nun auf dem Azure Portal. Dieses ist auch unter https://portal.azure.com erreichbar. Für Neuanfänger lohnt es sich, die Tour zu starten.

Wie geht’s weiter? Microsoft stellt diverse Ressourcen zum Anfangen und Experimentieren mit Microsoft Azure zur Verfügung:

Informationen

Weitergehende Informationen über Azure für Studenten sowie eine dedizierte Anleitung für Studenten der Universität Köln findet ihr hier:

Show CommentsClose Comments

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.